10 Punkte, auf die DU bei der Auswahl DEINER digitalen COVID-19 Gastro-Gästeliste unbedingt achten musst
Checkliste Registrierungspflicht & digitale Gastro-Gästeliste:
☐ Übernimmt der Anbieter die alleinige Verantwortung für die Formulardaten, und kümmert sich der Anbieter um die Behördenmeldung für Dich? Oder überträgt er Dir die Verantwortung durch den direkten Zugriff?
☐ Nicht anonymisierte Kontaktformulare sind laut einer Untersuchung zu 70% falsch ausgefüllt. Hat der Kunde die Möglichkeit anonym zu bleiben, um so Leben zu retten und nebenbei einen weiteren Lockdown zu verhindern?
☐ Ist es eine mit der jeweiligen lokalen österreichischen Verordnung wirklich genau konforme Lösung? In Österreich müssen alle Felder Pflichtfelder sein und keinesfalls eines zu viel abgefragt. Letzteres ist ein Verstoß gegen die DSGVO.
☐ Werden die personenbezogenen Daten nur verschlüsselt gespeichert und übertragen?
- Das Übertragen per Mail ist eine unverschlüsselte Übertragung, dieser Daten!
☐ Kann die Eingabe mit einem Deiner Vor-Ort-Geräte durchgeführt werden, ohne dass der Gast oder Mitarbeiter die Informationen eines (anderen) Gastes sieht?
☐ Ist die Web-App wirklich benutzerfreundlich?
- Musst Du jeden QR-Code arbeitsaufwändig am Eingang einscannen?
- Braucht der Kunde umständlich eine App aus dem Store oder eine Registrierung?
- Bietet die Lösung einen Restaurant & Event übergreifend 1-Klick-Check-in, ohne die Kontaktdaten dafür auf den eigenen Servern zu speichern?
☐ Garantiert der Anbieter eine kostenlose Anpassung an das sich ständig ändernden Epidemiegesetz? Gibt es eine Zufriedenheitsgarantie?
☐ Wird alles für Dich eingerichtet und angepasst? Können individuelle Anpassungen gemacht werden, wie z.B. Farben oder Du bzw. Sie Form?
☐ Welchen Hintergrund hat der Anbieter? Ist es eigentlich ein Gastro-Mitbewerber, kommt er aus dem Marketing, Regierungsumfeld oder Hacking? Wie viel Erfahrung hat der Anbieter mit Datenschutz?
☐ „Wenn ein Produkt oder Dienst Dich nichts kostet, bist Du das Produkt – weil Du mit ... persönlichen Daten bezahlst" Wirtschaftswoche M.K.
Hat die Lösung einen realistischen Preis, in Bezug auf die rechtlichen Anforderungen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten? Wie zum Beispiel der hochverfügbare Betrieb in einem ISO 27001 zertifizierten Hochsicherheits-Rechenzentrum innerhalb der EU, mit sekündlichem Backup.
☐ Wie sympathisch und vertrauenswürdig wirkt Applikation auf Deine Gäste?
- Macht es zum Beispiel, ähnlich wie beim Papierformular, eher den subjektiven Eindruck eines direkten Behördengangs?
Ist die EU-Datenschutz
grundverordnung (DSGVO) für mich als Gastronom relevant, auch wenn ich Papier nutze?
Ja! Als TÜV-geprüfter Information Security Officer und ehemaliger Gastronom habe ich für dich alle relevanten Informationen zusammen getragen. Das ist gerade relevant, wenn Sie sich für eine Papierlösung entscheiden sollten.
Das ist relevant, weil die Bußgelder bis zu 20 Millionen Euro oder 4 Prozent des Jahresumsatzes betragen.
Die häufigsten Fragen, vor dem Kauf:
Ist die EinCheckerin bei der Wirtschaftskammer Österreich als COVID-19 Lösung gelistet und erfüllt die Gemeinde Auflagen?
Ja, selbstverständlich ganz genau. Denn zu viel Daten abzufragen ist ein Verstoß gegen die DSGVO, wie auch z.B. nicht alle Kontaktdaten als Pflichtfeld zu machen einen Gesetzesverstoß darstellt.
Müssen die Gäste erst umständlich eine App installieren?
Nein! Selbst die anonyme E-Mail-Adresse oder z.B. der 1-Klick-Check-in funktioniert dank modernster Technologie im Browser. Der QR-Code wird einfach mit der Standard-Kamera-App gelesen. Auch muss der Anwender sich nicht Registrieren und keine PIN merken.
Können Gäste Ihre Tischnummer selbst eingeben oder bekomme ich einen QR-Code pro Tisch?
Wie Du willst! Du kannst Dich jederzeit zwischen einem QR-Code für das ganze Restaurant oder einem pro Tisch, mit automatischer Tischnummer, entscheiden.
Verlängert sich der 12 Monats Plan automatisch?
Nein, auf keinen Fall.
Muss ich jetzt jeden Monat eine Rechnung verbuchen?
Nein, Sie erhalten eine einzige Rechnung für den 12. Monatsplan.
Wir verstehen, wenn man sich erst umsehen will. Da Corona-Apps nicht Dein Hauptgeschäft sind, haben wir Dir eine Checkliste erstellt
Das Kleingedruckte, ist bei uns Kursive ;)
Die AGB der Code Q Web Factory GmbH, Stuckgasse 1/8a, 1070 Wien, finden Sie unter codeq.at/agb.pdf
Hinweis: Es ist möglich, dass der Funktionsumfang angepasst wird, zum Beispiel um einer gesetzlichen Änderung oder Kundenwünschen gerecht zu werden.
Wir verpflichten uns, wie vom Gesetzgeber vorgesehen, Kontaktdaten nach 28 Tagen zu löschen und ausschließlich zum Zwecke der COIVD-19 Kontaktverfolgung zu nutzen. Die Restaurant Kontaktdaten & ggf. Ihr Logo werden in auf der Webseite, in der App und Web App angezeigt. Wir verpflichten uns die Daten ausschließlich verschlüsselt zu speichern.